Kürzlich wurde in der Kultur und Begegnungsstätte in Hilwartshausen wieder ein zünftiges Oktoberfest gefeiert.
Der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft konnte im Namen des Vorstandes in der bayerisch geschmückten Halle sehr viele Gäste begrüßen, und versprach ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „O zapft is“, nahm der Bürgermeister der Stadt Dassel den traditionellen Fassanstich mit viel Geschick vor. Die vorsorglich bereitgelegten Tücher wurden gar nicht benötigt. Die Gäste konnten sich danach an einem typisch bayerischen Büffett satt essen, was gern angenommen wurde.
Zum Auftakt führten die“Flotten Motten“ einen super Tanz vor und begeisterten die Anwesenden so sehr, dass noch eine Zugabe gegeben werden musste.
Für viel Stimmung sorgte das vom Büttenabend bekannte Bayern-Trio mit einem Medley aus vielen ihrer angesagtesten Hits.
Der Lauenberger Musikzug heizte die Stimmung nochmals an und begeisterte die Gäste mit vielen bekannten Musikstücken. Es wurde viel gesungen, geschunkelt und getanzt. Zwischendurch hatte Stephan Schamuhn die Moderation übernommen. Mit lustigen Anekdoten aus Hilwartshausen und Lauenberg hat er die Gesellschaft zum Lachen gebracht. Nach etlichen Aufforderungen und tobendem Beifall musste der Musikzug seinen Auftritt einige Male verlängern, was dieMusiker mit sichtlicher Freude auch taten.
DJ Nils übernahm danach die musikalische Unterhaltung und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vorstandes der Dorfgemeinschaft bei allen Gönnern und Sponsoren, an die Programmgestalter, an das Bedienungspersonal aus den Vereinen, an DJ Nils, an den Partyservice Schwert und den Sollingmusikanten des Lauenberger Musikzuges.