Auf Einladung des amtierenden Ortsbürgermeisters H.-J. Eggert und des ausgeschiedenen Ortsbürgermeisters Achim Lampe sind die ortsansässigen Vereine und Verbände zu einem Erfahrungsaustausch in die Kultur- und Begegnungsstätte in Hilwartshausen zahlreich erschienen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Eggert die neuen Ortsratsmitglieder vor und versprach, eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden zu pflegen.
Als neuer Ortsbeauftragter wurde Manfred Helmker bestellt, neuer stellv. Ortsbürgermeister ist Christian Schmidt.
Beide unterstrichen ebenfalls sich zum Wohle aller Einwohner in Hilwartshausen einzusetzen und kündigten ihre Gesprächsbereitschaft für alle und jeden an.
Bei der Kommunalwahl 2016 haben einige Ortsratsmitglieder nicht mehr kandidiert. H.-J. Eggert bedankte sich bei Hartmut Oehlsen für 5jährige, Dieter Bokelmann für 10jährige, Detlef Hildebrandt für 15jährige und Achim Lampe für 20 jährige Mitgliedschaft im Ortsrat.
Alle haben für das Dorf Hilwartshausen viel geleistet und so manche Stunde ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit geopfert. Eggert unterstrich, dass ohne ehrenamtliche Arbeit vieles nicht funktionieren kann. Dabei spielen die Sitzungen eine untergeordnete Rolle, vielmehr seien es die Arbeitseinsätze z. B. an den Spielplätzen, die einen hohen zeitlichen Aufwand mit sich bringen.
Zum Dank wurden an die Ausgeschiedenen Präsentkörbe und kleine Geschenke überreicht.
Achim Lampe bedankte sich für diese nette Geste und versprach, sich auch weiterhin im Stadtrat und im Kreistag für Hilwartshausen und für die gesamte Region Dassel einzusetzten.
Die vergangenen 20 Jahre haben viel Spaß bereitet, waren allerdings auch nicht immer einfach.
Mit der Erstellung der Kultur- und Begegnungsstätte und den Räumlichkeiten der Feuerwehr hat der Einsatz von Politik aber auch gezeigt, dass etwas geht, wenn man will und ein gesamtes Dorf zu überzeugen weiß. In diesem Zusammenhang bedankte Lampe sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen. Ferner bedankte er sich für die stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und vor allem mit der Bevölkerung in Hilwartshausen.
Bei Bratwurst und kühlen Getränken wurde noch lange diskutiert und die Vorhaben für die nächsten Jahre besprochen.