Wo bleibt die Unterstützung der Politik?
Wo bleibt das Versprechen der Landesregierung nach dem Wahlspruch "Vom Land für das Land"?
Die Dorfgemeinschaft und die Stadt Dassel haben immer noch keine Nachricht erhalten, ob die beantragten Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm zum Neubau der Kultur- und Begegnungsstätte aus ergänzenden freien Mittel in diesem Jahr zur Verteilung kommen. Damit ist zur Zeit nicht absehbar, ob die Förderung des Projektes in Aussicht ist.Im Laufe des nächsten Monats können dazu Entscheidungen fallen, jedoch sind dafür noch keine Termine genannt. Noch bleibt die Hoffnung auf eine gute Nachricht.
Die Dorfgemeinschaft und besonders der TSV leiden unter der Ungewissheit und unter den provisorischen Räumen die für den Sport in den Hallen in anderen Ortschaften und in der Gastwirtschaft jetzt genutzt werden. Die Feuerwehr hat keinen Schulungsraum mehr.
Die immer wieder vorgebrachten Sprüche von einer geeigneten Reparatur des alten und jetzt voll gesperrten Dorfgemeinschaftshauses werden durch die Wiederholung der Sprüche nicht wahr, sondern bleiben eine Lüge. Das alte DGH kann aus den Mitteln aus der Versicherungsleistung und aus den bewilligten Mitteln der Stadt Dassel keinesfalls so repariert und renoviert werden, dass es heutigen Gebäudestandards entspricht. Es bliebe dann immer noch ein Gebäude mit unbezahlbarer Energieverschwendung und immer noch nicht barrierefrei zugänglich. Dorfbewohner mit Gehbehinderungen könnten weder Gesundheitssport noch Kulturangebote und auch nicht die Toiletten im Keller nutzen. Damit werden ältere Einwohner aus dem dörflichen Leben ausgegrenzt. Das kann bei einer immer älter werdenden Gesellschaft nicht hingenommen werden. Ein Scheitern des Projektes vernichtet ein gutes dörfliches Leben.
Der Verein Dorfgemeinschaft hat vorerst die Einwerbung von Spenden ausgesetzt bis die endgültige Zusage zu dem Zuschuss vorliegt.
Wir wollen hiermit die Politiker in Kommune und Land nochmals um Hilfe bitten und erwarten kurzfristig deren Stellungnahme, auch wenn unsere Bitte nicht direkt deren Zuständigkeit betrifft. Wir werden in jedem Fall die Stellungnahmen oder das Schweigen publik machen, das sind wir dem Dorf schuldig.
Der Vorstand des Vereins Dorfgemeinschaft Hilwartshausen e.V.